Kaum bewegen sich die Urlaubswellen in Richtung Nordseeküste, erwarten Gäste neben Sonne, Strand und Meeresrauschen auch die vielschichtigen Fragen zum Nordsee TourismusReport 2024.

BildFür die dritte Ausgabe der statistischen Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher:innen werden rund 7.500 potenzielle Gäste befragt. Die Veröffentlichung des bevölkerungsrepräsentativen Berichts erfolgt im September. Zentrale Themenpunkte des neuen Nordsee TourismusReport sind in diesem Jahr die Barrierefreiheit, Markenwahrnehmung und Werte einzelner Regionen, der Einfluss guter oder weniger guter Informationen von Regionen und Orten auf das Reiseverhalten der Urlauber:innen sowie deren Mobilitätsbedürfnisse vor Ort. Hinzu kommt die Wahrnehmung und Akzeptanz des Fachkräftemangels in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus seitens der Feriengäste.

Neu: Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen

Erstmals umfasst der Nordsee TourismusReport neben allgemeinen statistischen Analysen, Charts und Präsentationen eine spezielle Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen. Diese bietet sowohl Unternehmen im Gästebereich als auch Tourismusverantwortlichen eine übersichtliche Darstellung von Stärken und Schwächen. „Nach den ersten beiden Ausgaben unseres Nordsee TourismusReport haben wir den Fokus für 2024 noch einmal in den Bereichen nachgeschärft, die sich im vorherigen Report als besonders wichtig oder kritisch gezeigt haben“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report. „Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Umfrageergebnisse, mit denen wir den Nordsee-Tourismus darin unterstützen wollen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln.“

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Pathfinding

Mit dem Nordsee Tourismus Report hat die Pathfinding AG einen Meilenstein für die Zukunftsentwicklung der Deutschen Nordseeküste und den Nordseeinseln erstellt. Auf Grundlage sorgfältiger Analysen und innovativer Methoden entwickelt das Unternehmen um Vorstand Holger Herweg erfolgreiche und nachhaltige Zukunftsstrategien u.a. für den Tourismus. Organisationen und Unternehmen begleitet die Pathfinding AG Schritt für Schritt in ihrer branchen- und zielgruppenspezifischen Zukunftsgestaltung. Für die Entwicklung und Durchführung wegweisender Studien wie den Nordsee Tourismus Report 2022 und Nordsee Tourismus Report 2023 arbeitet die Pathfinding AG mit Marktforschungsinstituten wie der MiiOS GmbH zusammen. Außerdem liefert die Pathfinding AG die Expertise für die digitale Transformation, moderne Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung und ein progressives Changemanagement.

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